We congratulate!

Das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Dr. Wilhelm Knabe

Der Mitbegründer von ENGS, Dr. Wilhelm Knabe, hat mit seinen 90 Jahren am 04.08.2014 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse “In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“ von dem deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehen bekommen. Überreicht hat den Orden der Grüne NRW-Umweltminister Johannes Remmel.
Dr. Wilhelm Knabe wird folgendermaßen beschrieben: tolerant und kämpferisch, widerständig und brückenbauend, als Mensch, der eher Nachteile in Kauf nimmt als sich verbiegen zu lassen.

In diesem Bericht geht es nur um eine Seite seiner vielen Verdienste. Er ist Gründungsmitglied der Grünen in Deutschland und war erster Grüner NRW-Landesvorsitzender, Bundestagsabgeordneter, Bundesvorsitzender und erster Grüner Bürgermeister in einer Schwarz-Grünen Koalition in Mülheim an der Ruhr.
Besonders hervorzuheben ist auch sein berufliches Engagement für den Umweltschutz.
Dr. Knabes Idee war es, 26 Beobachtungsflächen zu benennen, die über das Ökosystem Wald informieren.
Er hat auch schon sehr früh vor den Auswirkungen der Abholzung des Regenwaldes gewarnt und der Bericht der Enquete-Kommission zum Schutz der Erdatmosphäre trägt seine Handschrift.

ENGS März 09

Print Friendly, PDF & Email

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>